Prozess gegen Ex-Drogeriemarkt-König Schlecker beginnt

Schlecker-Filiale. Foto: Matthias Balk/Archiv
Schlecker-Filiale. Foto: Matthias Balk/Archiv

Der ehemalige Drogeriemarkt-König Anton Schlecker steht heute an in Stuttgart wegen des Vorwurfs des vorsätzlichen Bankrotts vor Gericht. Im vergangenen Jahr hatte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn erhoben. Schlecker soll sein Vermögen vor der Pleite dem Zugriff der Gläubiger entzogen und Millionen beiseite geschafft haben. Zudem soll er 2009 und 2010 den Zustand des Unternehmens im Konzernabschluss falsch dargestellt und vor dem Insolvenzgericht falsche Angaben gemacht haben.

Darauf stehen bis zu fünf Jahre Haft oder eine Geldstrafe, bei besonderes schweren Fällen bis zu zehn Jahre Haft.

 

Angeklagt sind auch seine Frau Christa und seine beiden Kindern Meike und Lars. Bei ihnen geht es um mögliche Beihilfe zum vorsätzlichen Bankrott. Schleckers Sohn und Tochter werden auch Insolvenzverschleppung und Untreue vorgeworfen. Sie sollen laut Staatsanwaltschaft das Logistikunternehmen LDG als faktische Geschäftsführer um mehrere Millionen Euro geschädigt haben. Darüber hinaus sitzen zwei Wirtschaftsprüfer auf der Anklagebank.

 

Europas ehemals größte Drogeriekette Schlecker hatte im Januar 2012 Insolvenz angemeldet. Mehr als 25 000 Menschen in Deutschland und noch einmal so viele im Ausland verloren ihren Job. Die Gläubiger forderten rund eine Milliarde Euro. Das Handelsunternehmen aus Baden-Württemberg hatte zu seinen Bestzeiten rund 9000 Märkte im In- und Ausland. (DPA/LSW)