Narren in Südbaden feiern Bauernfastnacht

Narren feiern in Weil am Rhein die Bauernfastnacht. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Narren feiern in Weil am Rhein die Bauernfastnacht. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Vier Tage nach Aschermittwoch feiern Narren in Südbaden den Höhepunkt der diesjährigen Bauernfastnacht. Zu Straßenumzügen in mehreren Gemeinden werden heute Zehntausende Menschen erwartet. Den größten Umzug gibt es von 13.30 Uhr an in der Innenstadt von Weil am Rhein (Kreis Lörrach). Dort haben sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 4000 Narren aus Baden-Württemberg und der Schweiz angesagt. Es werden etwa 30 000 Zuschauer erwartet.

In Sulzburg im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald kommen am Nachmittag laut Organisatoren mehr als 120 Narrenzünfte und Musikgruppen mit insgesamt rund 3000 Teilnehmern zusammen.

 

Das Narrentreiben im südlichen Baden-Württemberg ist das letzte Aufbäumen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht vor der Fastenzeit. Die Narren entlang der deutsch-schweizerischen Grenze feiern erst nach dem Aschermittwoch, weil sie sich an einem älteren Kalender orientieren und somit närrische Nachzügler sind. (DPA/LSW)