Stickoxidbelastung verbreiteter als Feinstaubproblem

Dunkler Rauch entströmt dem Auspuff eines Diesel-Personenwagens. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
Dunkler Rauch entströmt dem Auspuff eines Diesel-Personenwagens. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv

Luftbelastung durch Stickstoffdioxid (NO2) ist in Baden-Württemberg verbreiteter als das Feinstaubproblem. Den höchsten Jahresmittelwert an Messstationen in Deutschland gab es 2016 in Stuttgart (Neckartor) mit 82 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Dort werden auch die höchsten Feinstaubkonzentrationen gemessen. Die NO2-Belastung stammt zum überwiegenden Teil aus dem Straßen-verkehr, vor allen von Dieselfahrzeugen, wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.

NO2 sei wesentlich weniger als Feinstaub vom Wetter abhängig. Weitere Messstationen in Stuttgart liegen im bundesweiten NO2-Vergleich auf den Plätzen drei und acht. Reutlingen (Lederstraße Ost) belegt bundesweit den vierten Platz mit 66 Mikrogramm je Kubikmeter. Der Grenzwert für den Jahresdurchschnitt liegt bei 40 Mikrogramm. (DPA/LSW)