Kretschmann: Streit treibt Gesellschaft auseinander

Winfried Kretschmann. Foto: Marijan Murat/Archiv
Winfried Kretschmann. Foto: Marijan Murat/Archiv

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) warnt vor einer sprachlichen Verrohung in den sozialen Netzwerken. «Streit ist ein wichtiger Kern der Demokratie, doch dabei muss unsere Sprache immer von Klarheit und gegenseitigem Respekt geprägt sein», sagte Kretschmann der Zeitung «Heilbronner Stimme» (Montag). Man müsse einen Weg finden, um politische und gesellschaftliche Auseinandersetzungen vernünftig führen zu können.

 

Zivilisierter Streit halte eine Gesellschaft zusammen, unzivilisierter Streit treibe sie auseinander, warnte Kretschmann. Es sei wichtig, sich an die Fakten zu halten. «Falschmeldungen und üblen Nachreden muss man sich entschieden entgegenstellen. Denn auf einer solchen Basis kann man keine Diskussion führen.»

 

Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte der Zeitung, Hass und Verrohung dürften keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, auch nicht in Worten. «Denn nicht selten folgen den Worten Taten.» (DPA/LSW)