Moos gegen Feinstaub: Aufbau einer Wand beginnt

Ein Auto fährt in Stuttgart an einer Mooswand vorbei. Foto: Lino Mirgeler/Archiv
Ein Auto fährt in Stuttgart an einer Mooswand vorbei. Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Nach einem ersten Teststück startet in Stuttgart nun der Aufbau einer kompletten Mooswand im Kampf gegen Feinstaub. Die Fundamente dafür werden der Stadt zufolge heute an der Cannstatter Straße/Bundesstraße 14 gesetzt. Für die Arbeit ist eine Sperrung des rechten Fahrstreifens stadteinwärts von 10.00 bis 15.00 Uhr und von 21.00 bis 6.00 Uhr geplant. Die Fundamente sollen bis Freitag errichtet sein. Eine Woche später beginnt dann der Aufbau der rund 100 Meter langen Mooswand.

Ein erstes Teststück hatte die Stadt bereits im November aufgebaut.

 

Hintergrund sind die anhaltend hohen Feinstaubwerte rund um das Stuttgarter Neckartor. Die Stadt investiert für den Pilotversuch nach eigenen Angaben 388 000 Euro. Zudem fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg das Projekt mit 170 233 Euro. Getestet werden soll, inwieweit Moose Feinstaubpartikel aus der Atmosphäre entfernen können. Das hatten demnach zuvor Wissenschaftler herausgefunden. (DPA/LSW)