Tourismus-Boom in Baden-Württemberg setzt sich fort

Ein Weinberg in Steillage, aufgenommen in Stuttgart (Baden-Württemberg). Foto: Marijan Murat/Archiv
Ein Weinberg in Steillage, aufgenommen in Stuttgart (Baden-Württemberg). Foto: Marijan Murat/Archiv

Baden-Württembergs Hotelbranche bleibt auf Erfolgskurs. 2015 hatte es 50,8 Millionen Übernachtungen in Hotels, Pensionen und anderen Einrichtungen des Gastgewerbes gegeben, 2016 sind es laut vorläufigen Schätzungen mehr gewesen. Die genaue Zahl will Tourismusminister Guido Wolf (CDU) heute in Stuttgart bekanntgeben. Dabei klärt sich auch die Frage, ob sich das Wachstum verlangsamt hat - 2015 lag das Plus noch bei 3,3 Prozent.

 

Der Branchenverband Dehoga begründet die gestiegene Attraktivität des Südwestens für Urlauber und Geschäftsreisende unter anderem mit höheren Investitionen der Hoteliers, die durch Steuerentlastungen aus dem Jahr 2010 möglich geworden seien. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hatte damals den Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen von 19 auf 7 Prozent gesenkt, was ihr scharfe Kritik eingebracht hatte. Laut Dehoga war diese Absenkung aber Grundlage für den heutigen Erfolg der Branche. (DPA/LSW)