Zahl der Retro-Kennzeichen im Südwesten nimmt deutlich zu

Ein Mann zeigt KFZ Kennzeichen mit alten Buchstabenkombinationen. Foto: Hubert Jelinek/Archiv
Ein Mann zeigt KFZ Kennzeichen mit alten Buchstabenkombinationen. Foto: Hubert Jelinek/Archiv

Die Zahl der Retro-Kennzeichen im Südwesten hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Zählten die Landratsämter Ende 2014 noch 103 196 Fahrzeuge mit wiedereingeführten Altkennzeichen, lag ihre Zahl Ende 2016 bei 231 276, wie die «Heilbronner Stimme» (Freitag) berichtete. Durch die sogenannte Kennzeichenliberalisierung vom Februar 2013 wurden im Land 15 Altkennzeichen wieder eingeführt. In elf Landkreisen wurden die Anträge abgelehnt.

Die höchste Steigerungsrate seit Ende 2014 gibt es dem Blatt zufolge im Kreis Esslingen. Dort legte das Altkennzeichen NT für Nürtingen rasant zu - von 4000 Fahrzeugen wuchs der Bestand auf 24 464.

 

Bundesweit werden immer mehr Altkennzeichen wieder eingeführt. Mit dem Comeback vertrauter Buchstabenkombinationen auf dem Nummernschild wollen viele Kommunen die regionale Identität stärken. Das Bundesverkehrsministerium genehmigt die Kürzel in der Regel, wenn sie nicht schon vergeben sind und nicht gegen gute Sitten verstoßen. (DPA/LSW)