Vollere Auftragsbücher für Südwest-Maschinenbauer

Ein Arbeiter baut in einem Werk ein Getriebe für einen Omnibus zusammen. Foto: Felix Kästle/Archiv
Ein Arbeiter baut in einem Werk ein Getriebe für einen Omnibus zusammen. Foto: Felix Kästle/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Dank einer starken Inlandsnachfrage haben Baden-Württembergs Maschinenbauer ihr Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr etwas hochfahren können. Die Auftragseingänge seien 2016 um zwei Prozent gestiegen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Stuttgart mit. Im Inland stiegen die Aufträge um sechs Prozent, im Ausland nur um ein Prozent.

Man sei zufrieden, sagte VDMA-Landesgeschäftsführer Dietrich Birk. «Unsere Erwartungen haben sich bestätigt.» Mit gut 300 000 Beschäftigten zählt der Anlagen- und Maschinenbau im Südwesten zu den wichtigsten Branchen.

 

Deutlich vollere Auftragsbücher gab es im letzten Quartal 2016. Hier verzeichnete die Südwest-Branche ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Dezember 2016 lag das Auftragsplus den Angaben zufolge sogar bei 24 Prozent. Allerdings lässt sich aus solchen Monatswerten nicht unbedingt die Lage in der Branche ableiten, da die Werte oft von einzelnen Großaufträgen nach oben gezogen werden. (DPA/LSW)