Stuttgart 21 - Land und Stadt wollen Antworten der Bahn

Protest gegen Stuttgart 21 in Berlin. Foto: Monika Skolimowska/Archiv
Protest gegen Stuttgart 21 in Berlin. Foto: Monika Skolimowska/Archiv

Wie gefährlich ist das quellfähige Gestein Anhydrit für das Milliardenprojekt Stuttgart 21 und seine vielen Tunnel? Stadt und Land haben heute die Bahn in eine Sondersitzung des sogenannten Lenkungskreises gezwungen, um Antworten zu drängenden Fragen rund um den Anhydrit zu bekommen. Durch das nur schwer berechenbare Gestein sollen mehrere Tunnel des Bahnprojekts führen.

Es werde darüber zu sprechen sein, kündigte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) an, ob es durch das Anhydrit zu Schäden kommen könne, die Tunnelsperrungen nötig machten. «Dies hätte dramatische Auswirkungen auch auf den Nahverkehr», sagte Kuhn. Er erwarte Klarheit darüber, wie die Bahn Risiken ausschließen möchte. (DPA/LSW)