Zahl der kleinen Waffenscheine nimmt um ein Drittel zu

Kleiner Waffenschein zwischen Schreckschuss-Pistole, Magazin und Patrone. Foto: O.Killig/Archiv
Kleiner Waffenschein zwischen Schreckschuss-Pistole, Magazin und Patrone. Foto: O.Killig/Archiv

Die Zahl der sogenannten kleinen Waffenscheine ist in Baden-Württemberg stark gestiegen. Ende vergangenen Jahres hatten 64 895 Bürger eine solche Genehmigung, wie «Heilbronner Stimme» und «Mannheimer Morgen» (Freitag) unter Berufung auf Zahlen des Innenministeriums berichteten. Im Vorjahreszeitraum waren es 43 093. Der kleine Waffenschein kann von jedem Erwachsenen beantragt werden. Wer ihn hat, kann mit behördlicher Genehmigung Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen bei sich tragen.

Eingesetzt werden dürfen die Waffen nur zur Selbstverteidigung. «Viele kaufen sich eine Waffe, um ihr Sicherheitsgefühl zu steigern. Das ist außerordentlich bedenklich», sagte Hans-Jürgen Kirstein, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, den Blättern. Er hoffe, dass es nicht zunehmend zu einem Missbrauch komme. Kritisch betrachtete auch Ralf Kusterer, Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, die Entwicklung. «Die Bürger stellen einfach fest, dass sie die Polizei nicht mehr überall schützen kann. Deswegen schützen sie sich selbst.» (DPA/LSW)