Zahl der neuen Azubis in Industrie und Handel konstant

Ein Azubi arbeitet an einem Fließband im Werk. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Ein Azubi arbeitet an einem Fließband im Werk. Foto: Andreas Gebert/Archiv

Etwa gleich viele junge Menschen sind im vergangenen Jahr in den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistungen ins Berufsleben gestartet. Hier gab es 45 336 neue Lehrlinge - ein minimaler Rückgang von 76 gegenüber 2015 (minus 0,2 Prozent), wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Die Kammer hat unter den zwölf IHK in Baden-Württemberg die Federführung beim Thema Ausbildung.

 

Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Stuttgarter IHK, wertete das «nahezu ausgeglichene Ergebnis» als Beleg dafür, dass sich die Betriebe im Land für die duale Ausbildung stark machen.

 

Allerdings hätten viele Bewerber unklare Berufsvorstellungen, sagte Richter und bezog sich auf Ergebnisse einer IHK-Umfrage unter 1800 Südwest-Firmen. «Sowohl Schüler als auch deren Eltern müssen verstärkt über die Vorteile der dualen Ausbildung informiert werden, da diese einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder ausüben.»

 

Nötig sei ein Infotag an allgemeinenbildenden Schulen zur Berufsbildung. Positiv äußerte sich Richter über das neue Schulfach Wirtschaft. Es sei ein nachhaltiger Impuls, um Schüler besser über Perspektiven der dualen Ausbildung zu informieren. (DPA/LSW)