Metaller-Betriebsräte besorgt wegen Arbeitszeitgesetz

Roman Zitzelsberger, der Bezirksleiter Baden-Württemberg der IG Metall. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Roman Zitzelsberger, der Bezirksleiter Baden-Württemberg der IG Metall. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Betriebsräte aus der Südwest-Metallbranche sind besorgt wegen mangelnder Einhaltung der Arbeitszeit-Regeln. In zwei Dritteln der Metaller-Firmen gebe es immer wieder Verstöße gegen die vorgeschriebene Ruhezeit von elf Stunden zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn, teilte die IG Metall Baden-Württemberg am Mittwoch in Stuttgart mit. Das sei das Ergebnis einer Umfrage unter Betriebsräten und Vertrauensleuten aus 200 Südwest-Firmen. Kritisch sei, dass solche Verstöße für Unternehmen oft folgenlos blieben.

Die Gewerkschaft forderte, Aufsichtsbehörden sollten die Einhaltung des Gesetzes häufiger kontrollieren.

 

IG-Metall-Landeschef Roman Zitzelsberger appellierte an die grün-schwarze Landesregierung, die Sicht der Betriebsräte bei der Neuorganisation des Arbeitsschutzes zu berücksichtigen. «Gerade weil die Digitalisierung die Arbeitswelt rasant verändert, muss der Schutz der Gesundheit der Beschäftigten gestärkt werden», sagte er. «Ein besserer Arbeitsschutz im Land ist dafür eine wichtige Grundlage.» (DPA/LSW)