Baden-Württemberg feiert mit Polizeischutz ins neue Jahr

«Gutes Neues» steht auf einer Leuchtschriftanzeige eines Polizeitransporters. Foto: Lino Mirgeler
«Gutes Neues» steht auf einer Leuchtschriftanzeige eines Polizeitransporters. Foto: Lino Mirgeler

Mit viel Polizei auf den Straßen und weitgehend friedlich hat Baden-Württemberg das neue Jahr begrüßt. Von größeren Zwischenfällen bei den Silvesterfeiern war nach Angaben der Einsatzkräfte zunächst nichts bekannt. Nach den Übergriffen auf Frauen im vergangenen Jahr und dem Terroranschlag in Berlin waren nach Angaben des Innenministeriums vor allem in den großen Städten deutlich mehr Beamte im Einsatz als sonst. 

Allein in Stuttgart waren 500 Polizisten zusätzlich unterwegs, um für die Sicherheit der zahlreichen feiernden Menschen in der Innenstadt zu sorgen. Es gab eigens eingerichtete mobile Wachen in Zelten, mehr Beleuchtung und Videoüberwachung. Auch in Karlsruhe, Freiburg und Mannheim waren die Einsatzkräfte verstärkt worden. (DPA/LSW)