Beitragssatz der AOK im Südwesten bleibt stabil

Werbematerial der AOK. Foto: Arno Burgi/Archiv
Werbematerial der AOK. Foto: Arno Burgi/Archiv

Der Beitragssatz für die Versicherten der größten gesetzlichen Krankenkasse Baden-Württembergs, der AOK, bleibt auch im kommenden Jahr stabil. Er belaufe sich weiter auf 15,6 Prozent und liege damit leicht unter dem Bundesschnitt, teilte die Kasse am Mittwoch in Stuttgart mit, die nach der AOK Bayern die zweitgrößte AOK Deutschlands ist. Die Zahl der Versicherten habe 2016 mit 4,2 Millionen eine neuen Höchststand erreicht und solle 2017 auf 4,3 Millionen stiegen.

 

Der Überschuss im Jahr 2016 betrug rund 114 Millionen Euro nach 131,7 Millionen Euro im Vorjahr. Grund seien neue Bundesgesetze, die allein mit fast 70 Millionen Euro zu buche schlugen. Die drei größten Ausgabenblöcke waren die Krankenhausbehandlungen mit 4,01 Milliarden Euro, die ärztliche Behandlung mit 2,29 Milliarden Euro sowie Arznei- und Verbandsmittel mit 2,10 Milliarden Euro. (DPA/LSW)