Nächster Feinstaubalarm in Stuttgart

Autos in Stuttgart. Foto: Marijan Murat/Archiv
Autos in Stuttgart. Foto: Marijan Murat/Archiv

Der nächste Feinstaubalarm in Stuttgart steht bevor: Nur Stunden nach dem Ende des jüngsten Alarms rief die Stadt am Sonntag schon einen weiteren aus. Von Dienstag an (0.00 Uhr) sind Autofahrer erneut aufgerufen, ihre Fahrzeuge stehenzulassen. Sogenannte Komfortkamine sollen schon ab Montagabend aus bleiben. Der Grund: Die Meteorologen erwarten erneut ein «stark eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre».

Das führt dazu, dass die Luft nicht vom Feinstaub gereinigt wird und die Schadstoff-Werte steigen.

 

Die Wetterveränderung, die Regen und Nebel bringen sollte, hatte am Wochenende zunächst für ein Ende des Feinstaubalarms gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst hatte den nächsten jedoch schon für spätestens Mitte der Woche in Aussicht gestellt.

 

Am Freitag hatte der Messwert für Feinstaub am besonders belasteten Neckartor noch bei 107 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gelegen - der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm. Am Samstag waren es laut Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz 74 Mikrogramm. (DPA/LSW)