Abermals Flugausfälle am Stuttgarter Airport

Ein Miniatur-Flugzeug der Lufthansa steht am Flughafen. Foto: Peter Kneffel
Ein Miniatur-Flugzeug der Lufthansa steht am Flughafen. Foto: Peter Kneffel

Wegen des Arbeitskampfes der Lufthansa-Piloten müssen Passagiere am Stuttgarter Flughafen am Mittwoch wieder umplanen. 12 der 18 Lufthansa-Verbindungen seien storniert worden, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Das betrifft demnach alle Verbindungen nach Frankfurt an dem Tag sowie zwei der acht Flüge von und nach München. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder zu Arbeitsniederlegungen auf allen Lufthansa-Strecken aufgerufen.

Die Regional-Airports Bodensee und Baden sind von dem Streik nicht direkt betroffen.

 

Die Gewerkschaft fordert für die 5400 Piloten Tariferhöhungen von zusammen 22 Prozent über fünf Jahre bis April 2017, also großteils rückwirkend. Weitere Streiks sind nach Angaben des VC-Sprechers Jörg Handwerg jederzeit mit einem Vorlauf von 24 Stunden möglich. (DPA/LSW)