Kampf gegen Feinstaub: Teststück einer Mooswand aufgebaut

Ein Teststück einer Mooswand wurde aufgestellt. Foto: Achim Zweygarth/Archiv
Ein Teststück einer Mooswand wurde aufgestellt. Foto: Achim Zweygarth/Archiv

Im Kampf gegen den Feinstaub in Stuttgart könnte nun auch Moos helfen. Die Stadt errichtete am Mittwoch nach eigenen Angaben das erste Teststück einer Mooswand an der Cannstatter Straße. Eine zugehörige Messstation, die die Wirkung des Mooses untersucht, soll ein Institut der Uni Stuttgart am kommenden Montag aufbauen. «Wir wollen mit dieser Pilotstudie herausfinden, ob sich Mooswände dazu eignen, die Feinstaub-Belastung in Städten zu reduzieren», erklärte Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne). 

Ein entsprechendes Probestück war schon länger angekündigt worden.

 

Wissenschaftler der Uni Bonn haben den Angaben zufolge herausgefunden, dass Moose Feinstaubpartikel aus der Atmosphäre entfernen können. Zum Wochenbeginn war in Stuttgart zum dritten Mal in dieser Saison Feinstaubalarm ausgerufen worden. (DPA/LSW)