Die ersten Weihnachtsmärkte im Land haben geöffnet

Ein Weihnachtsbaum strahlt auf einem Weihnachtsmarkt. Foto: Nikolai Huland/Archiv
Ein Weihnachtsbaum strahlt auf einem Weihnachtsmarkt. Foto: Nikolai Huland/Archiv

Knapp fünf Wochen vor Heiligabend hat in Baden-Württemberg die Saison der Weihnachtsmärkte begonnen. Mit Freiburg eröffnete am Montag einer der ersten Weihnachtsmärkte dieser Saison im Südwesten. Bis zum 23. Dezember sind die 120 Stände in der Freiburger Innenstadt täglich geöffnet, teilten die Organisatoren zum Auftakt mit. 33 Tage lang könnten Geschenke gekauft werden, zudem gebe es zahlreiche Glühwein- und Essenstände. Ein Schwerpunkt bei den Verkaufständen liege auf traditionellem Kunsthandwerk.

 

Freiburg ist den Angaben zufolge landesweit traditionell einer der Weihnachtsmärkte, die am frühesten im Jahr öffnen. Auch in Ulm, Heidelberg und Pforzheim ging es am Montag los. Die Veranstalter rechnen landesweit mit mehreren Millionen Besuchern. Die Saison der Weihnachtsmärkte endet traditionsgemäß kurz vor Heiligabend.

 

In Freiburg findet der Markt in diesem Jahr zum 44. Mal statt. Laut Veranstalter hat er sich zum Besuchermagneten für Gäste aus dem In- und Ausland entwickelt. Jedes Jahr kämen bis zu 600 000 Besucher, viele davon aus dem benachbarten Frankreich und der Schweiz. (DPA/LSW)