Zahlreiche Ausbildungsplätze noch frei

Chef der Regionaldirektion Baden-Württemberg der BA, Christian Rauch. Foto: Marijan Murat/dpa
Chef der Regionaldirektion Baden-Württemberg der BA, Christian Rauch. Foto: Marijan Murat/dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Auch in diesem Jahr dürften zahlreiche Ausbildungsplätze im Südwesten frei geblieben sein. Der Chef der Arbeitsagentur im Land, Christian Rauch, war zuletzt davon ausgegangen, dass die Zahl der unbesetzten Stellen in diesem Herbst auf 7000 steigen wird. Die aktuelle Entwicklung wird Rauch zusammen mit Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz (CDU) heute vorstellen. Nach Beginn des Ausbildungsjahres im September suchten viele Firmen im Land immer noch nach Auszubildenden.

Nach Angaben der Industrie- und Handelskammern hatten vor allem kleine Betriebe Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.

 

Dabei hat sich die Lage für die Unternehmen leicht entspannt. Die Industrie- und Handelskammern vermerkten nach dem Rückgang der vergangenen Jahre eine Stabilisierung mit 45 252 Ausbildungsverträgen, die Ende Oktober abgeschlossen waren. Die Handwerkskammern verbuchten ein Plus von drei Prozent auf 20 016 Verträge. (DPA/LSW)