Frühstart in die Skisaison: Lifte erstmals in Betrieb

Ein Snowboardfahrer springt auf dem Feldberg im Schwarzwald durch die Luft. Foto: Patrick Seeger
Ein Snowboardfahrer springt auf dem Feldberg im Schwarzwald durch die Luft. Foto: Patrick Seeger

In den ersten Wintersportgebieten Deutschlands hat die Skisaison begonnen. Auf dem höchsten Berg des deutschen Mittelgebirges, dem Feldberg im Schwarzwald, starteten am Samstag die ersten vier Lifte. Rund um den 1493 Meter hohen Gipfel lagen zum Saissonstart knapp 40 Zentimeter Schnee, wie eine Sprecherin der Liftbetreiber sagte. Es seien mehrere hundert Wintersportler gekommen. Die Wintersportsaison am Feldberg hat damit nach Angaben der Liftbetreiber knapp drei Wochen früher als im vergangenen Jahr begonnen.

Damals waren die Lifte erstmals Ende November gestartet. Auch im Allgäu und im Sauerland gingen am Samstag erste Skilifte in Betrieb. (DPA)