Verdi: juristisch gegen verkaufsoffene Sonntage vorgehen

Ver.di will juristisch gegen verkaufsoffene Sonntage vorgehen. Foto: Bodo Marks/Archiv
Ver.di will juristisch gegen verkaufsoffene Sonntage vorgehen. Foto: Bodo Marks/Archiv

Verdi geht weiter gerichtlich gegen verkaufsoffene Sonntage in Baden-Württemberg vor. Die Gewerkschaft hatte zuletzt versucht, einen verkaufsoffenen Sonntag in Sindelfingen per Antrag auf einstweilige Anordnung beim Verwaltungs-gerichtshof (VGH) zu verhindern, war damit aber gescheitert. Nun werde eine Klage vorbereitet, sagte der Fachbereichsleiter Handel, Bernhard Franke, der «Südwest Presse» (Mittwoch). Die Gewerkschaft wolle damit rückwirkend klären lassen, ob die Aktion am 30. Oktober rechtmäßig war. 

Die VGH-Richter in Mannheim hatten in ihrer Entscheidung schon durchblicken lassen, dass sie die Argumentation von Verdi teilen, den Antrag aber dennoch abgelehnt - unter anderem, weil er kurzfristig eingereicht worden war und eine Absage somit Nachteile für die teilnehmenden Geschäfte gebracht hätte. (DPA/LSW)