Start der Tarifverhandlungen für Wach- und Sicherheitsleute

Mit Gewerkschafts-Fahnen laufen Hunderte Demonstranten. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Mit Gewerkschafts-Fahnen laufen Hunderte Demonstranten. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Mit der Gewerkschaftsforderung nach einem kräftigen Gehaltsschub für die private Sicherheitsbranche beginnen heute Tarifverhandlungen für Baden-Württemberg. In der Branche arbeiten im Südwesten knapp 23 000 Menschen, die meisten von ihnen verdienen laut Verdi 9,74 Euro pro Stunde - künftig sollen es laut Verdi 7,5 Prozent mehr sein. Die Beschäftigten seien «Risiken und Anforderungen ausgesetzt, die auch eine entsprechende Vergütung erfordern», sagte die zuständige Verdi-Fachbereichsleiterin Eva Schmidt. 

Es wird damit gerechnet, dass die Arbeitgeber beim Verhandlungsauftakt einen deutlich niedrigeren Gegenvorschlag machen. (DPA)