Hans Neuenfels erhält Deutschen Theaterpreis für Lebenswerk

Regisseur Hans Neuenfels ist bei einem Interview. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Regisseur Hans Neuenfels ist bei einem Interview. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv

Der Regisseur, Schriftsteller und Filmemacher Hans Neuenfels hat den Deutschen Theaterpreis «Der Faust» für sein Lebenswerk erhalten. Der 75-Jährige nahm die undotierte Auszeichnung am Samstagabend in Freiburg entgegen. Neuenfels gehöre zu den großen und prägenden Künstlern des deutschen Theaters, teilten die Stifter mit. Mit seinem Werken inspiriere er ganze Generationen von Schauspielern, Sängern und Regisseuren.

Sein künstlerisches Lebenswerk sei gekennzeichnet von außergewöhnlicher Intensität, Vielfalt und öffentlicher Wirkungsmacht. «Der Faust» ist nach Angaben der Stifter der bedeutendste Theaterpreis in Deutschland. Er wird seit 2006 jährlich in mehreren Kategorien vergeben. (DPA)