Kulturwandel bei Daimler nimmt Form an

Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Dieter Zetsche auf einer Konferenz. Foto: I.Wagner/Archiv
Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Dieter Zetsche auf einer Konferenz. Foto: I.Wagner/Archiv

Stuttgart (dpa) - Der Autobauer Daimler beginnt mit der Umsetzung des von Konzernchef Dieter Zetsche angestoßenen Kulturwandels. «Es gibt keinen definierten Zeitrahmen. Wir werden die einzelnen Maßnahmen sukzessive umsetzen», sagte Personalvorstand Wilfried Porth der Deutschen Presse-Agentur. Unter dem Titel «Leadership 2020» hatte Daimler vor gut einem Jahr ein Umdenken im Konzern angestoßen. Neue Führungsprinzipien wurden erarbeitet.

Dazu gehören eine andere Feedback-Kultur, Leistungsbewertung, aber auch die Idee, außerhalb der gewohnten Strukturen wie Start-ups zu arbeiten. Daimlers Van-Sparte feilt so etwa an neuen Geschäftsideen rund um den Lieferverkehr.

 

Der Wandel geschieht nicht ganz freiwillig: «Wir sind eine Industrie, die derzeit in zwei Themengebieten gefordert ist: Digitalisierung und Elektrifizierung», sagte Porth. «Wenn man sich mit diesen Themen eingehend beschäftigt, stellt man fest: Da brauche ich an einigen Stellen andere Entscheidungsprozesse, damit man schneller wird.» (DPA)