Kretschmann sorgt sich wegen E-Autos um Arbeitsplätze

Winfried Kretschmann (Die Grünen). Foto: Marijan Murat/Archiv
Winfried Kretschmann (Die Grünen). Foto: Marijan Murat/Archiv

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sorgt sich wegen des Umstiegs auf Elektroautos um die Zukunft der Beschäftigten in der Branche. «Es geht um Wertschöpfung und Arbeitsplätze, um die ich mir Sorgen mache. Es geht um Hunderttausende Arbeitsplätze», sagte er der «Stuttgarter Zeitung» (Samstag). Die Umstellung vom Verbrennungsmotor auf das E-Auto werde «die Autowelt dramatisch verändern». Der Regierungschef merkte an, dass es im Land noch keine Batterieproduktion für Elektroautos gebe.

 

Zu einem Verbot der Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2030 sagte Kretschmann: «Die Richtung stimmt, ob der Schnitt ein paar Jahre früher oder später erfolgt, darauf kommt es nicht an.» Kretschmann war für diese Haltung von den Bundes-Grünen zuvor bereits kritisiert worden. (DPA/LSW)