Neuer Feinstaubalarm in Stuttgart startet

Verkehrsschild mit Warnhinweis «Feinstaubalarm ab Donnerstag». Foto: Bernd Weißbrod
Verkehrsschild mit Warnhinweis «Feinstaubalarm ab Donnerstag». Foto: Bernd Weißbrod

Schon wieder Feinstaubalarm in Stuttgart: In der Hochburg der dicken Luft sind Autofahrer ab heute aufgerufen, auf Busse, Bahnen und Fahrräder umzusteigen. Bereits seit Mittwochabend sollen Stuttgarter auf Kaminöfen, die nicht zum Heizen dienen, verzichten. Der Deutsche Wetterdienst sagt für mindestens Donnerstag und Freitag ein stark eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre voraus. An diesen Tagen kann die Konzentration von Feinstaub und Stickstoffdioxid stark steigen. 

Es besteht die Gefahr von Überschreitungen der Grenzwerte.

 

Bis April war das Warnsystem gegen den gesundheitsschädlichen Stoff in Stuttgart fünfmal im Einsatz. Der laut EU-Recht zulässige Feinstaub-Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft wurde am Stuttgarter Neckartor in diesem Jahr bis Ende September an 34 Tagen überschritten. Erlaubt sind 35 Tage. Das Ende des neuen Feinstaubalarms ist laut Stadt noch nicht absehbar.

 

Mit einer neuen Stadtbahnlinie, Taktverkürzungen und Vergünstigungen soll das Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr attraktiver werden. An Alarmtagen gilt das von Stadt, Land und Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) auf den Weg gebrachte Feinstaub-Ticket. Wer dann einen Einzelfahrschein kauft, zahlt den halben Preis. Keine Ermäßigung gibt es hingegen bei Vierer-Tickets, Kurzstreckentickets, Tagestickets und Zeittickets. (DPA/LSW)