Stuttgart ruft ersten Feinstaubalarm nach Pause aus

Autos fahren in Stuttgart unter einer Anzeige «Feinstaub Alarm». Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Autos fahren in Stuttgart unter einer Anzeige «Feinstaub Alarm». Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Nach einer sechsmonatigen Pause hat die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart erstmals wieder Feinstaubalarm ausgelöst. Dieser gilt nach Auskunft der Stadt schon von heute an für Kamine, die in erster Linie dem Komfort und nicht unbedingt dem Heizen dienen. Vom kommenden Donnerstag an (27. Oktober, 00.00 Uhr) gilt der Feinstaubalarm auch für den Autoverkehr. Das Ende des Feinstaubalarms ist offen.

In Baden-Württembergs Landeshauptstadt war Mitte Januar der bundesweit erste Feinstaubalarm ausgelöst worden - wegen Überschreitung der Grenzwerte. Bis April war das Warnsystem gegen den gesundheitsschädlichen Stoff fünfmal im Einsatz.

 

Der laut EU-Recht zulässige Feinstaub-Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft wurde am Stuttgarter Neckartor in diesem Jahr bis Ende September an 34 Tagen überschritten. Erlaubt sind 35 Tage. (DPA/LSW)