Handy-App erklärt Aussicht vom Stuttgarter Fernsehturm

Blick auf den Fernsehturm und die Innenstadt von Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt/Archiv
Blick auf den Fernsehturm und die Innenstadt von Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt/Archiv

Welcher Turm ist das da hinten links? Und wo liegt der Schlossplatz? Eine Handy-App erklärt Besuchern des Stuttgarter Fernsehturms künftig, auf welche Sehenswürdigkeiten sie gerade blicken. Die Applikation funktioniert wie ein digitales Fernrohr - mit eingeschalteter GPS-Funktion wird auf dem Handy eingeblendet, was aus 150 Metern Höhe zu sehen ist. Ins Leben gerufen wurde das Projekt «360-Grad-Fernsehturm» von Stuttgart-Marketing und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

 

Ein ähnliches Angebot gibt es demnach bereits für das Empire State Building in New York und für den Wolkenkratzer The Shard in London.

 

Der Stuttgarter Fernsehturm wurde Anfang des Jahres drei Jahre nach seiner Schließung wieder für Besucher geöffnet. Er war Ende März 2013 aus Brandschutzgründen geschlossen worden. Das fast 60 Jahre alte Ingenieurkunstwerk aus Baden-Württemberg gilt als weltweit erster Stahlbetonfernsehturm. (DPA/LSW)