Wo ist Deutschlands dickster Kürbis? - Wettwiegen in Ludwigsburg

Ein Wagen ist mit Kürbissen und Blumen dekoriert. Foto: Jens Wolf/Archiv
Ein Wagen ist mit Kürbissen und Blumen dekoriert. Foto: Jens Wolf/Archiv

Deutschlands dickster Kürbis des Jahres 2016 wird am Sonntag (2.10.) in Ludwigsburg gesucht. Rund 25 Züchter aus der ganzen Republik werden ihre Kürbisse auf die Waage hieven lassen, wie die Veranstalter mitteilten. Ihre Zielmarke ist klar: Der deutsche Rekord liegt bei 812 Kilogramm, aufgestellt im vergangenen Jahr an gleicher Stelle in Ludwigsburg. Nach Umfangmessungen seien wieder sehr große Kürbisse angekündigt, sagte Organisator Stefan Hinner. «Wir haben zwei, drei Kandidaten.»

Ob sie aber an den Gewichtsrekord herankommen, entscheide sich tatsächlich erst an der Spezialwaage.

 

Eine Woche später (9. Oktober) stehen in Ludwigsburg auch die Europameisterschaften im Kürbiswiegen an. Dazu kämen in der Regel Züchter aus fünf, sechs Nationen. Um dort zu gewinnen, muss der Kürbis um die 1000 Kilogramm auf die Waage bringen. Der 2014 in Ludwigsburg aufgestellte internationale Rekord liegt bei 1054 Kilogramm. Ein Schweizer Züchter hatte die 1000-Kilogramm-Marke geknackt und der amerikanischen Konkurrenz sogar den Weltrekord abgeluchst. Auch diesmal sein ein Kandidat dabei, der da herankommen könne.

 

Alle Züchter von Riesenkürbissen bauen inzwischen auf die Sorte «Atlantic Giant», wie Hinner sagte. Ein wichtiger Termin für sie sei deshalb der 6. November, wenn beim Kürbis-Schlachtfest auch die größten Exemplare zerlegt und das Saatgut verkauft wird. Die Kürbiskolosse schmecken übrigens nicht besonders lecker. «Eher fad», wie Hinner sagte. «Da gibt es leckerere.» (DPA/LSW)