Heckler & Koch bestätigt Großauftrag aus Frankreich

Das Logo des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch. Foto: Daniel Karmann/Archiv
Das Logo des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Der deutsche Waffenhersteller Heckler & Koch hat einen Großauftrag aus Frankreich bestätigt. Die Beschaffungsbehörde des französischen Verteidigungsministeriums habe 102 000 Sturmgewehre und knapp 11 000 Granatwerfer bestellt, teilte die Firma am Mittwoch in Oberndorf mit. Zudem beinhalte der Auftrag Zubehör, Munition, Ersatzteile und Serviceleistungen. An der Ausschreibung haben sich laut Heckler & Koch auch Waffenhersteller aus Belgien, Italien und Kroatien beteiligt.

Zum Wert des Auftrags machte die Firma keine Angaben. Die französische Regierung hatte den Auftrag für das Sturmgewehr-Modell HK416F bereits vergangene Woche bekanntgegeben. (DPA)