Europa in 2 Tagen - 3 Städtetrips für das Wochenende

Bildrechte: Flickr The Eiffel Tower from Jardins du Trocadéro Clay Gilliland CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr The Eiffel Tower from Jardins du Trocadéro Clay Gilliland CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Kurztrips sind eine beliebte Art, dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen. Dank günstiger Angebote von Fluggesellschaften und Busunternehmen ist es gar nicht mehr so schwer, sich eine bezahlbare und spontane Auszeit zu nehmen. So sind Wochenendtrips oft auch eine nette Geschenkidee, um den Partner oder guten Freunden etwas Erholung zu gönnen. Ob Romantik, Abenteuer, Entspannung oder Kultur – für jeden gibt es das passende Reiseangebot. Auf Portalen wie Urlaubspiraten.de findet man schnell günstige Urlaubsangebote. 

Im Folgenden stellen wir 3 europäische Städte vor, die ideal für einen kurzen Wochenendtrip geeignet sind.

  • Paris:
    Die malerische Stadt an der Seine ist nicht nur für Paare und Verliebte, sondern auch für Freunde und Alleinreisende immer einen Besuch wert. Eine Stadtrundfahrt in einem Hop-on-Hop-off-Bus ist besonders für Kurzreisen eine gute Option. So hat man von der imposanten Kathedrale Notre-Dame bis zum Eiffelturm alles zumindest einmal gesehen. Danach lädt die berühmte Einkaufsstraße Champs-Élysées zu einem Bummel ein und später kann man bei einem Croissant und Café au lait in die typische Atmosphäre der französischen Gassen eintauchen und vom Montmartre aus den Blick über die französische Hauptstadt genießen. 
Bildrechte: Flickr Copenhagen John Anes CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr Copenhagen John Anes CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
  • Kopenhagen:
    Die dänische Hauptstadt ist für Modeliebhaber und Genießer ein Muss. Besonders bei warmem Wetter ist es, als hätte die ganze Stadt gute Laune. Kleine Boote pendeln auf den Kanälen umher, die Leute spazieren an der Promenade entlang und lassen es sich gut gehen. Zu selbstgemachten Waffeln und Eiscreme sitzt man am Nyhavn vor bunten Häuserfassaden und kann das Hafentreiben auf sich wirken lassen. Kulinarische Freuden bietet der Street-Food-Market auf Papirøen ("Papierinsel"). Direkt am Wasser kann man dort Köstlichkeiten aus Dänemark und der ganzen Welt genießen. Die ganze Stadt lässt sich bequem mit dem Fahrrad erkunden.
Bildrechte: Flickr berlin zoetnet CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr berlin zoetnet CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
  • Berlin:
    Berlin bietet von allem etwas. Über seine bewegte Geschichte kann man sich in vielen Museen und Ausstellungen sowie an Denkmälern und bei Touristenmagneten wie der East Side Gallery oder dem Checkpoint Charlie informieren. Besonders beliebt ist die Berliner Clubkultur. Von Elektrobeats im Watergate bis Schlager in der Berliner Kultdisco Hafenbar ist für jeden Partyliebhaber das Richtige dabei. Ostalgie erleben lässt sich mit einer DDR-Stadtrundfahrt. Und im Westen bekommt man die echte Berliner Currywurst zu jeder Tageszeit bei Bier's Kudamm 195. Hier wird das typische Berliner Gericht zusammen mit Champagner serviert – und vereint damit die für die deutsche Hauptstadt so typischen Gegensätze von Einfachheit und Luxus.

 

Kurztrips sind die perfekte Möglichkeit, in nur wenigen Tagen den eigenen Horizont zu erweitern und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Dabei entstehen meist viele interessante Fotos. Die schönsten kann man dann zum Beispiel in einem Fotobuch von WhiteWall.com festhalten – und hat damit schon das nächste Geschenk parat. Also auf geht's! Die Tasche packen und einfach mal raus aus dem gewohnten Umfeld.

 

Szenario 7