Kürbis Ahoi: Wettpaddeln in Riesen-Kürbissen

Ein Kürbis von Kürbisschnitzer Ray Villafane schwimmt in Ludwigsburg. Foto: Silas Stein
Ein Kürbis von Kürbisschnitzer Ray Villafane schwimmt in Ludwigsburg. Foto: Silas Stein

Im Gemüseboot über den See? Mehr als 50 Teilnehmer haben das bei der 13. Kürbis-Regatta am Sonntag am Ludwigsburger Schloss versucht. Jürgen Klein aus Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) überwand die Wettkampfstrecke im ausgehöhlten Kürbis am schnellsten. In 56 Sekunden schaffte er die 72 Meter lange Distanz. Bei den Damen gewann Katharina Blank mit einer Minute und sieben Sekunden. Die Kanuten trotzten dem schlechten Wetter.

In mehreren Finalrunden traten jeweils zwei Kürbis-Lenker auf dem See gegeneinander an.

 

«Das ist einfach eine riesige Gaudi, deswegen bin ich zum zweiten Mal da», erzählte Anja Eisner aus Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg). Die Teilnehmer waren international aufgestellt und kamen vom Bodensee oder aus den USA.

 

Einer der bekanntesten Kürbisschnitzer der Welt war bei der Ludwigsburger Kürbisausstellung zu Gast: Ray Villafane aus den USA zauberte das ganze Wochenende einen Zirkus aus Kürbis-Köpfen. «Für mich ist es toll hier, weil das Kürbisschnitzen keine Arbeit für mich ist, sondern Freizeit», erklärte er. Für ein Kürbis-Gesicht benötige er zwischen drei und fünf Stunden, es käme drauf an, wie detailreich es werden soll. (DPA/LSW)