Bayern wieder Erster - BVB-Kantersieg - Leipzig düpiert HSV

Xabi Alonso erzielte den Treffer zum 2:1 für den FC Bayern. Foto: Tobias Hase
Xabi Alonso erzielte den Treffer zum 2:1 für den FC Bayern. Foto: Tobias Hase

Der FC Bayern München hat mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel die Führung in der Fußball-Bundesliga zurückerobert. Nach frühem Rückstand setzte sich der Titelverteidiger vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Ingolstadt durch. Die Münchner verdrängten den 1. FC Köln (7 Punkte) wieder vom ersten Platz. Neuer Zweiter ist sogar nun Aufsteiger RB Leipzig, der beim Hamburger SV 4:0 gewann. Dahinter machte Borussia Dortmund als nun Vierter seine Ambitionen mit einem 6:0 gegen den SV Darmstadt 98 deutlich.

Der VfL Wolfsburg kam bei 1899 Hoffenheim nicht über ein 0:0 hinaus, Eintracht Frankfurt besiegte Bayer 04 Leverkusen 2:1. Letzter bleibt der SV Werder Bremen nach einem 1:4 in Gladbach.

 

FC Bayern München - FC Ingolstadt 3:1 (1:1)

Erste Chance der Gäste und gleich ein Tor - der erste Gegentreffer der Münchner in dieser Saison. Dario Lezcano spielte den Ball frech durch die Beine von Nationalkeeper Manuel Neuer, nach gerade mal acht Minuten musste der deutsche Rekordmeister einem Rückstand hinterherlaufen. Nur vier Minuten nach der Führung der Ingolstädter gelang Torjäger Robert Lewandowski aber mit einem tollen Heber über FCI-Keeper Örjan Nyland der Ausgleich. Für die Entscheidung sorgten Xabi Alonso mit einem wuchtigen Schuss aus 20 Metern (50.) und Rafinha (84.).

 

Borussia Dortmund - SV Darmstadt 6:0 (1:0)

Mario Götze durfte nicht von Beginn an ran, die Borussen trafen trotzdem früh. Ein tolles Kombinationsspiel schloss Gonzalo Castro in der 7. Minute erfolgreich ab - und alles deutete bereits darauf hin, dass die Borussen auch ihr fünftes Pflicht-Heimspiel gegen die «Lilien» gewinnen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Adrian Ramos (48.) per Abstauber, sechs Minuten später legte Christian Pulisic nach. Nach dem 6:0-Sieg bei Legia Warschau fertigte der BVB die Darmstädter mit demselben Resultat ab. Peter Niemeyer sah in der 57. Minute Gelb-Rot. Erneut Castro (79.), Sebastian Rode (84.) und Emre Mor (88.) schlugen auch noch zu - nur Götze hatte keinen Anteil daran, er kam nicht mehr in die Partie.

 

Hamburger SV - RB Leipzig 0:4 (0:0)

Das Duell der vermeintlich so gegensätzlichen Teams - Bundesliga-Dino gegen Neuling - kam erst nach dem Seitenwechsel richtig in Fahrt. Grund dafür war das Foul von René Adler an Timo Werner im Strafraum der Hamburger. Den Elfmeter verwandelte Emil Forsberg (66.). Nur kurz danach wurde die Miene von HSV-Coach Bruno Labbadia noch düsterer: Die Leipziger erhöhten durch Willi Orban auf 2:0 (72.), Werner (78.) und Davie Selke (90.+2) legten nach. Hamburg ist nun 16., wartet weiter auf den ersten Sieg und droht auch noch auf einen der beiden letzten Ränge abzurutschen. Leipzig, der ungeschlagene Aufsteiger, steht nach zwei Siegen und einem Remis zunächst auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg 0:0

Die Chancen waren da: Für Mario Gomez, für Julian Draxler. Aber die beiden Nationalspieler konnten das erste 0:0 im 17. Duell auch nicht verhindern. Hoffenheim wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg, ist allerdings nach nun drei Unentschieden auch noch unbesiegt. Die Wolfsburger kamen zum zweiten Mal nicht über ein Remis hinaus, und rutschten in der Tabelle auf den siebten Rang ab.

 

Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen 2:1 (0:0)

Wer sonst? Alexander Meier brachte die Frankfurter in Führung (53.). Nach einer torlosen ersten Halbzeit hatten die Fans der Eintracht endlich Grund zum Jubeln, schließlich hatten sie auch noch die bittere Niederlage im Hessen-Derby gegen Darmstadt im Hinterkopf. Allzulange freuen konnten sie sich aber auch gegen die Bayer-Mannschaft nicht. Nach einer Stunde stand es 1:1, Torschütze für die Gäste war Javier Hernandez. Doch die Eintracht setzte sich am Ende durch und kletter auf Platz sechs: Marco Fabian sei Dank. Der Mexikaner sorgte elf Minuten vor dem Ende für den Sieg. Bayer-Profi Hernandez vergab zwei Minuten vor dem Ende mit einem Elfmeter an den Pfosten den erneuten Ausgleich.

 

Borussia Möchengladbach - SV Werder Bremen 4:1 (4:0)

Nein, an einen Rücktritt denke er nicht, beteuerte Viktor Skripnik. Die vierte Pflichtspielniederlage der Bremer könnte aber Konsequenzen haben, selbst wenn Sportdirektor Frank Baumann versicherte: «Wir sind von Viktor überzeugt und von seinem Team.» Der ehemalige Profi musste nämlich mit Blick auf das vor allem desolate Auftreten in der ersten Halbzeit auch zugeben: «Da haben wir keine Argumente, mit der Leistung braucht man in der Bundesliga nicht antreten.» Thorgan Hazard (11./17. Minute) und Raffael (21., Foulelfmeter/41.) sorgten vor 54 014 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park für das Debakel des viermaligen deutschen Meisters, für den der Olympia-Zweite Serge Gnabry (73.) zum 1:4 seinen Premierentreffer in Liga eins erzielte. (DPA)