Ravensburger fügen Riesen-Puzzle doch zusammen

Eine Ravensburger-Auszubildende baut das seriengefertigte Puzzle ztusammen. Foto: Felix Kästle
Eine Ravensburger-Auszubildende baut das seriengefertigte Puzzle ztusammen. Foto: Felix Kästle

Banges Zittern bis zum Schluss: Bei der Vollendung eines Riesenpuzzles aus 40 320 Teilen in Ravensburg am Samstag hatte kurz vor Vollendung ein Stück gefehlt. Zunächst gaben sich die Veranstalter geschlagen. Dann machte man sich beim Spielehersteller Ravensburger doch daran, ein Teil aus einem anderen Puzzle zu finden. Das Puzzle sei nun komplett, verkündete ein Sprecher des Spieleherstellers kurz nach 18.00 Uhr. Zuvor hatte eine andere Sprecherin es als «zu aufwendig» bezeichnet, aus einem vergleichbaren Puzzle mit 40 000 Teilen das passende Stück zu finden.

Gut sieben Stunden hatten die Ravensburger damit für das Riesenpuzzle gebraucht. Insgesamt wurden 1160 Beutel mit je 36 Teilen ausgegeben. Diese wurden dann wie ein Patchwork-Teppich zusammengefügt. Manche Teilnehmer hätten mit mehreren Beuteln gepuzzelt, so die Sprecherin. Eine genaue Teilnehmerzahl konnte sie daher nicht nennen. Menschen aller Altersgruppen hätten sich an dem Spiel beteiligt. Die Aktion im Schwörsaal ist Teil des Stadtfestes «Ravensburg spielt», das am Wochenende in der Stadt läuft.

 

Das Puzzle zeigt Motive aus Disney-Filmen und misst nach Angaben des Spiele-Herstellers fast zwei Meter Höhe und sieben Meter Länge. Damit sei das Spiel sowohl nach Anzahl der Teile als auch nach Fläche das größte in Serie gefertigte Puzzle weltweit, heißt es bei Ravensburger. Das Gewicht liege bei etwa 20 Kilogramm. Entwicklung und Produktion seien eine besondere Herausforderung gewesen. (DPA/LSW)