Silber, Rot und Pop-Art: Handtaschenmode 2017

Neueste Taschen- , Koffer- und Accessoire-Trends bei der Internationalen Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach. Foto: Arne Dedert
Neueste Taschen- , Koffer- und Accessoire-Trends bei der Internationalen Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach. Foto: Arne Dedert

Silber ist die neue Trendfarbe der Taschenmode im kommenden Frühling und Sommer. «Silber ist das wichtigste Thema und war sonst eher dem Winter vorbehalten», sagt der Modefachmann Martin Wuttke vor der Eröffnung der internationalen Lederwarenmesse ILM (10. bis 12. September) in Offenbach. Viele setzten auf «Saisonfreiheit»: «Lieber hochwertig als permanent wechselnd.» Die Preise für die Verbraucher bleiben dabei stabil, wie Axel Augustin vom Bundesverband des Deutschen Lederwaren-einzelhandels verspricht.

 

Es muss aber nicht Silber sein. Rot ist ebenso im Trend. Dazu kommen «alle Primärfarben - den Regenbogen rauf und runter», wie Wuttke sagt. Vor allem das Reisegepäck kann auch Neongrün oder Pink sein. Es finden sich aber auch Taschen in Silber, Olive, Jade- und kräftigen Pastelltönen.

 

Zu den einfarbigen Taschen kommen bunte Muster: Geometrisch mit vielen Dreiecken, aber auch mit großen Blumen-, Comic- und Pop-Art-Motiven - sogar auf den Koffern. Neu sind auch auffällige Handstiche: Taschen, bei denen das Stickerei-Handwerk zu sehen ist.

 

«Unisex ist ein anderer großer neuer Trend», sagt Wuttke und zeigt mehrere moderne Seesäcke. Manche sind für den Mann, andere nicht klar weiblich oder männlich definiert. Typisch Mann sind dagegen die neuen großformatigen Fronttaschen. «Der Mann will wohl wieder mehr Muskeln aufbauen und freut sich auf große Taschen», sagt Wuttke.

 

Neue Formate für die Frau sind kleine Backpacks und kleinformatige Schatullen - wie eine rosa Handtasche in Handy-Form. Asiatisch inspirierte Dreieckstaschen gehören auch dazu. Neue Zugbeutel polarisieren: Sie hätten viele Fans, seien bei anderen aber auch gänzlich unbeliebt, sagt Wuttke. Rucksäcke bleiben in Mode: «Die Händler rechnen noch zwei Jahre damit.»

 

«Vintage bleibt auch», sagt Wuttke. Zu Jeans und «Festivallooks» kämen verwaschene Taschen mit Patchwork und Silber oder Nieten. Farbverläufe - wie in Batik-Indigo getaucht - seien auch gefragt. Sportlich bleibt auch im Trend, aber in Verbindung mit Eleganz.

 

Rund 300 Aussteller aus mehr als 20 Ländern zeigen von Samstag an bei der ILM drei Tage ihre Neuheiten. Außer Handtaschen sind auch Reisegepäck, Schulartikel, Schirme und Accessoires zu sehen. Koffer machen nach Angaben der Veranstalter rund 30 Prozent des Sortiments auf der weltweit zweitgrößten Reisegepäckmesse aus. Etwa zehn Prozent der Fachbesucher seien inzwischen Schuh- und Textileinkäufer. (DPA)