Erstmals Dirndl-Leihservice auf dem Wasen

Besucherinnen in Trachten gehen über das Cannstatter Volksfest. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Besucherinnen in Trachten gehen über das Cannstatter Volksfest. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

In Jeans über den Festplatz, in Tracht ins Zelt: Ein Wirt bietet auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart erstmals Leih-Dirndl an. Dafür baue er eine oder mehrere Umkleidekabinen in seinem Festzelt, kündigte Wirt Michael Wilhelmer in der «Bild»-Zeitung (Freitag) an. «Es ist tatsächlich so, dass es ein ganz neuer Service ist», sagte eine Mitarbeiterin von «Wilhelmers Schwabenwelt» auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Dem Blatt zufolge können sich Wasen-Besucher das Dirndl im Internet aussuchen und dann direkt ins Zelt liefern lassen. Der Mietpreis für vier Tage liegt zwischen 75 und 150 Euro. Auch auf der Wiesn in München gibt es entsprechende Leih-Angebote bereits.

 

«Das ist auf jeden Fall eine Premiere auf dem Volksfest», sagte ein Sprecher des Veranstalters in-Stuttgart am Freitag. «Wir sind gespannt, wie das angenommen und umgesetzt wird.» Prinzipiell sei es schön, wenn Besucher in Tracht kämen. «Letztlich darf aber jeder so kommen wie er sich wohlfühlt.» Das Volksfest findet vom 23. September bis 9. Oktober statt. In diesem Jahr wird es zum 171. Mal gefeiert. (DPA/LSW)