Bahn will 1200 Lokführer einstellen

Die Bahn will in diesem Jahr 1200 Lokführer einstellen. Foto: Jan Woitas/Archiv
Die Bahn will in diesem Jahr 1200 Lokführer einstellen. Foto: Jan Woitas/Archiv

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr 1200 Lokführer einstellen. Diese Zahl geht aus einer Übersicht hervor, die das bundeseigene Unternehmen vor der kommenden Tarifrunde zusammengestellt hat. Dabei handele es sich um Quereinsteiger und neue Auszubildende. Derzeit seien konzernweit 360 Lokführer und 68 Zugbegleiter im Einsatz, deren Stellen über den eigentlichen Bedarf hinausgingen, heißt es in dem Papier der Bahn.

Mit deren Hilfe sollen Überstunden und nicht genommene Urlaubstage abgebaut werden.

 

Seit Ende 2014 seien 640 000 von mehr als 2,1 Millionen Stunden an Mehrarbeit und Urlaubsansprüchen bei den Lokführern abgebaut worden. Wie mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vereinbart, sollen bis Ende 2017 eine Million Überstunden bei den Lokführern abgebaut sein.

 

Die GDL ist dennoch unzufrieden. «Es fehlen bundesweit 800 bis 1000 Lokführer», sagte der stellvertretende GDL-Vorsitzende Norbert Quitter der «Mitteldeutschen Zeitung» (Samstag). Probleme gebe es momentan beim Harz-Elbe-Express in Sachsen-Anhalt, der Nordwestbahn in Bremen und den S-Bahnen in München und Stuttgart. Grund dafür sei Personalabbau und zu wenig Ausbildung in vergangenen Jahren. Anfang Oktober beginnen Tarifverhandlungen der Bahn mit der GDL und der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). (DPA)