S21-Festakt: CDU-Politiker kritisieren Kretschmanns Abwesenheit

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Christoph Schmidt/Archiv
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Christoph Schmidt/Archiv

Die Absage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) für die Grundsteinlegung des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 sorgt für Unmut beim Koalitionspartner CDU. «Dieser Umstand zeigt, dass sich die Grünen mit dem Projekt leider immer noch nicht richtig angefreundet haben und sehr schwer tun», sagte CDU-Landtagsfraktionschef Wolfgang Reinhart der «Heilbronner Stimme» und dem «Mannheimer Morgen» (Donnerstag).

Dies sei unverständlich, da die Bevölkerung «demokratisch mit klarer Mehrheit Stuttgart 21 befürwortet» habe.

 

Der Landeschef der Jungen Union, Nikolas Löbel, nannte Kretschmanns Abwesenheit am 16. September «nicht akzeptabel». Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will nicht kommen, was die CDU-Politiker gleichfalls kritisierten. (DPA/LSW)