Schädling setzt Baden-Württembergs Buchsbäumen zu

Raupen des Buchsbaumzünslers bewegen sich auf einem Buchsbaumblatt. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Raupen des Buchsbaumzünslers bewegen sich auf einem Buchsbaumblatt. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Baden-Württembergs Buchsbäumen geht es wegen eines Schädlings immer schlechter. Der sogenannte Buchsbaumzünsler vermehre sich rasant, der Befall im Land sei immens, sagte Martin Herrmann, Geschäftsführer des Landesverbandes Württemberg im Bund Deutscher Baumschulen, in Stuttgart. «Diesen Schädling und diese Plage kriegen wir nicht mehr los.» Das Problem sei flächendeckend im Land - es gebe nur wenige Regionen, die noch nicht betroffen seien.

Der aus Ostasien stammende Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) kam erst vor einigen Jahren nach Deutschland. Der Falter legt seine Eier auf den Blättern ab, die Raupen fressen den Buchs dann völlig kahl. Sie haben hierzulande keinen natürlichen Feind, Vögel wollen die Raupen nicht fressen. «Dieser Schädling geht unaufhaltsam seinen Weg», sagte Herrmann. (DPA/LSW)