Cannstatter Wasen in Sicht: Fruchtsäule steht

Cannstatter Wasen in Sicht: Fruchtsäule steht
Cannstatter Wasen in Sicht: Fruchtsäule steht

Deutschlands zweitgrößtes Volksfest ist zumindest optisch schon in Sicht. Mit der sogenannten Furchtsäule wurde am Donnerstag das Wahrzeichen des Cannstatter Wasen aufgestellt. Das Volksfest findet vom 23. September bis 9. Oktober statt. In diesem Jahr wird es zum 171. Mal gefeiert. Die Fruchtsäule ist seit dem ersten Cannstatter Wasen 1818 dabei. Damals wurde sie von König Wilhelm I. anlässlich eines guten Erntejahres gestiftet.

 

Noch heute zieren Getreidesorten und Früchte die blaue Säule, die ihren Namen diesem Umstand verdankt. Auf dem 37 Hektar großen Festgelände dient sie wegen ihrer Größe von 26 Metern den Besuchern als Orientierungspunkt. (DPA/LSW)