Verdi geht gegen verkaufsoffenen Sonntag in Stuttgart vor

Pappkisten mit der Aufschrift "ver.di". Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Pappkisten mit der Aufschrift "ver.di". Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Verdi geht gegen den geplanten verkaufsoffenen Sonntag in Stuttgart vor. Die Gewerkschaft hat gegen eine Sonntagsöffnung am 2. Oktober bei der Stadt Widerspruch eingelegt, wie sie am Mittwoch mitteilte. Verdi beruft sich dabei auf vom Bundesverwaltungsgericht beschriebene Kriterien für eine Sonntags-öffnung, nach denen der Anlass mehr Menschen locken muss als die Ladenöffnung an sich.

Das ist bei der Öffnung anlässlich des «Goldenen Oktobers» aus Sicht von Verdi aber nicht der Fall. «Die Stadt wurde deshalb aufgefordert, die Genehmigung zurückzuziehen.»

 

Der verkaufsoffene Sonntag wäre nach Angaben der City-Initiative der erste seiner Art seit gut zehn Jahren in der Stuttgarter Innenstadt. Derzeit haben Händler dort nur im Rahmen einer langen Einkaufsnacht die Möglichkeit, am Wochenende zusätzliche Geschäfte zu machen. (DPA/LSW)