Windows 10: Microsofts Anniversary Update

Das Anniversary Update von Windows 10 erhalten die Nutzer automatisch per Windows Update. Foto: Andrea Warnecke
Das Anniversary Update von Windows 10 erhalten die Nutzer automatisch per Windows Update. Foto: Andrea Warnecke

Nutzer von Windows 10 erhalten in den kommenden Tagen mit dem Anniversary Update die erste große Erweiterung für das Betriebssystem. Microsoft hat unter anderem an der Sicherheit, am Browser Edge und dem digitalen Assistenten Cortana gearbeitet und viele Funktionen hinzugefügt.

Nutzer von Windows 10 erhalten das Update schrittweise automatisch per Windows Update. Hier ein Überblick über die Neuheiten:

 

 

CORTANA: Das Assistenzprogramm kann nun auch bei gesperrtem Bildschirm aufgerufen werden. Außerdem gibt es umfangreichere Erinnerungen mit Raum für Zusatzinformationen. Sie können laut Microsoft jetzt geräteübergreifend synchronisiert werden. Cortana funktioniert nun auch auf der Xbox One.

 

EDGE: Der Browser soll deutlich schneller Webseiten darstellen und braucht dafür weniger Systemressourcen. Außerdem wurden nach Angaben von Microsoft Webstandards wie HTML5 oder CSS3 integriert. Im Windows Store gibt es nun auch Erweiterungen für Edge.

 

SICHERHEIT: Windows Hello kann nun auch Anwendungen biometrisch absichern. Mit dem Browser Edge soll es künftig möglich sein, sich ohne Passwort zum Beispiel per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung bei Webdiensten anzumelden. Ab wann dies geht, steht aber noch nicht fest. Der Windows Defender hat außerdem nun erweiterte Einstellungen für automatische Scans.

 

STORES: Die Stores von Xbox und Windows wurden zusammengelegt. Mit Play Anywhere können immer mehr Spiele auf der Konsole und dem PC gespielt werden - und die Spielstände lassen sich zwischen den Plattformen synchronisieren.

 

WINDOWS INK: Nutzer der Windows-Zusatzhardware mit Touchscreen und Zeichenstiften haben nun mehr Möglichkeiten zum Einsatz: Windows Ink wurde in den Browser Edge, Office und andere Anwendungen integriert und ermöglicht nun handschriftliche Notizen an vielen Stellen. (DPA/TMN)