Regierungs-Grüne im Südwesten «strikt» gegen Vermögensteuer

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) im Stuttgarter Landtag. Foto: Christoph Schmidt
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) im Stuttgarter Landtag. Foto: Christoph Schmidt

Die Steuererhöhungspläne aus Teilen der Grünen-Bundespartei stoßen in Baden-Württemberg auf massiven Widerstand. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) machte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart noch einmal klar, dass er «strikt» gegen die Forderung nach einer Vermögensteuer ist. «Solchen Plänen wird die Landesregierung von Baden-Württemberg nicht folgen.»

Auch seine Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) sagte, aus baden-württembergischer Sicht sei die Einführung einer Vermögensteuer sehr skeptisch zu sehen. Die Steuer wird vom linken Parteiflügel um Grünen-Bundeschefin Simone Peter gefordert. Innerhalb der Partei ist sie heftig umstritten. (DPA/LSW)