Mediation zwischen AfD und ABW kurz vor dem Start

Jörg Meuthen von der AfD. Foto: Thomas Frey/Archiv
Jörg Meuthen von der AfD. Foto: Thomas Frey/Archiv

Ein Schlichter wird in den kommenden Tagen versuchen, die AfD und die von ihr abgespaltete Alternative für Baden-Württemberg (ABW) im Landtag wieder zu vereinigen. Anfang der Woche soll der Mediator bestimmt werden und anschließend in Aktion treten.

«Dabei muss die AfD-Fraktion sich ganz klar gegen Antisemitismus und Extremismus positionieren», sagte Lothar Maier, der gemeinsam mit ABW-Fraktionschef Jörg Meuthen und Bernd Grimmer, dem parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion, den AfD-Landesverband führt. «Es muss eine förmliche Deklaration sein», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

 

Meuthen hatte mit 13 Getreuen Anfang Juli die AfD-Fraktion verlassen und die ABW gegründet. Grund war der Umgang mit Antisemitismus in den eigenen Reihen. Die ABW war vergangene Woche von Parlamentspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) als reguläre Fraktion anerkannt worden. (DPA/LSW)