Revision gegen Wiedeking-Freispruch ist zurückgezogen

Wendelin Wiedeking (M), der frühere Porsche-Chef. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Wendelin Wiedeking (M), der frühere Porsche-Chef. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Der Freispruch für den früheren Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist rechtskräftig. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft zieht ihren Antrag auf Revision zurück. Justizkreise bestätigten der dpa damit Informationen der «Stuttgarter Nachrichten» (Donnerstag). Grund für die Entscheidung sind offenbar die geringen rechtlichen Mittel, mit denen ein Urteil im Rahmen einer Revision angegriffen werden kann, wie die Zeitung berichtet.

Die Anklagebehörde hatte das Rechtsmittel im März gegen den Freispruch von Wiedeking und dem früheren Finanzvorstand Holger Härter eingelegt. Den beiden Managern war Marktmanipulation bei der VW-Übernahmeschlacht 2008 vorgeworfen worden. Dem Urteil des Landgerichts zufolge ließen sich die Angeklagten aber nichts zu Schulden kommen. (DPA)