Wirtschaftsministerin: Binnennachfrage stützt Konjunktur

Wirtschaftsminiterin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Wirtschaftsminiterin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Kauflust der Baden-Württemberger treibt die Wirtschaft im Südwesten. «Die lebhafte Binnennachfrage, die von der günstigen Arbeitsmarktlage, den steigenden Einkommen und dem weiterhin stabil niedrigen Preisniveau unterstützt wird, bleibt die tragende Säule der konjunkturellen Entwicklung», erklärte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Freitag am Stuttgart. Dabei tätigen die Menschen im Südwesten auch langfristige Investitionen:

Die Zahl der Neuzulassungen von Autos sei kräftig gestiegen. Auch die Nachfrage nach Immobilien sei ungebrochen hoch.

 

Zwar habe die baden-württembergische Wirtschaft im zweiten Quartal eine langsamere Gangart eingelegt als noch im ersten Quartal und im Vorjahr. Sie sehe jedoch eine «weiterhin anhaltend kräftige konjunkturelle Grundtendenz sowie die gute Verfassung der Wirtschaft», sagte Hoffmeister-Kraut. Die Stimmung bei Verbrauchern und Unternehmen sei positiv. «Eine Wachstumsrate im Bereich des von der Bundesregierung prognostizierten Deutschlandwerts von 1,7 Prozent ist auch für den Südwesten möglich», sagte sie.

 

Das Statistische Landesamt rechnet für 2016 bislang mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,5 Prozent. Aktuelle Daten werden am Donnerstag veröffentlicht. 2015 war die Wirtschaft im Südwesten Baden-Württemberg mit 3,1 Prozent so stark gewachsen wie in keinem anderen Bundesland. (DPA/LSW)