Kein gutes Jahr für Spargel und Erdbeeren im Südwesten

Erdbeeren liegen in einer Schale. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Erdbeeren liegen in einer Schale. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Zu wenig Wärme und Sonne, zu viel Regen: Die Erdbeer- und Spargelanbauern in Baden-Württemberg haben in diesem Jahr deutlich weniger geerntet als 2015. Beim Spargel betrage der Rückgang 6 Prozent auf rund 10 300 Tonnen, teilte das Statistische Landesamt nach vorläufigen Ergebnissen am Montag in Stuttgart mit. Die Erntemenge bei Erdbeeren brach um gut ein Drittel auf 21 000 Tonnen ein. Das sei das schlechteste Ergebnis seit 2003. 

Verbreitet habe Starkregen für überflutete Plantagen und Fäulnis gesorgt. Noch nicht eingerechnet sind späte Sorten, deren Ernte noch laufe.

 

Die Anbaufläche für Erdbeeren war den Zahlen zufolge in diesem Jahr mit 3200 Hektar (entspricht einem Rechteck von 8 mal 4 Kilometern) um rund 15 Prozent kleiner als 2015. Die mit Spargel bestellte Fläche blieb im Südwesten mit 2700 Hektar zum zweiten Mal in Folge fast konstant, nachdem sie jahrelang zugenommen hatte.

 

Spargel wird in Baden-Württemberg hauptsächlich in der südlichen Rheinebene rund um Freiburg und in Nordbaden zwischen Baden-Baden und Mannheim angebaut. Schwerpunkte des Erdbeeranbaus sind die südliche Rheinebene, Nordbaden und die Bodenseeregion. (DPA/LSW)