Carlos Santana Höhepunkt der Jazzopen Stuttgart

Carlos Santana spielt auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt
Carlos Santana spielt auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt

Für viele war es der Höhepunkt der Jazzopen 2016 schlechthin: Weltstar und Latin-Rock-Legende Carlos Santana belegte am Samstag im Ehrenhof des Stuttgarter Schlosses mehreren tausend Zuhörern, dass er zurecht zu den besten Gitarristen zählt. In unnachahmlicher Weise vermengte der US-amerikanische Musiker mit mexikanischen Wurzeln Rock und Pop mit Latin-Sounds.

Die Band Santana («Samba Pa Ti», «Black Magic Woman») ist seit bald 50 Jahren weltweit ein Begriff, beim Woodstock-Festival 1969 gelang ihr mit dem neuen Sound der Durchbruch. 1999 veröffentlichte Carlos Santana ein preisgekröntes Solo-Album mit Hits wie «Maria, Maria» oder «Corazon Espinado». Schon 1996 war er mal Gast der Jazzopen in Stuttgart. (DPA/LSW)