Kretschmann: Filmakademie hat Ehrenplatz

Zum 25-jährigen Bestehen der Filmakademie Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Leistungen der Talentschmiede gewürdigt. «Die Akademie hat sich längst einen Ehrenplatz in der Filmgeschichte wie in der Stadt- und Landesgeschichte erarbeitet», sagte der Grünen-Politiker laut eines vorab veröffentlichen Redetextes beim Festakt am Donnerstag in Ludwigsburg. «Wir sind im Land mit aller Kraft dabei, die Digitalisierung voranzutreiben. Ob wir Silicon Valley noch einholen können - ich weiß nicht recht. Dass die Filmakademie Baden-Württemberg aber Hollywood dicht auf den Fersen ist, das ist ganz offensichtlich!»

«Die Filmakademie ist Familie und Heimat geworden für uns alle hier im Raum. Sie ist Geschenk und Herausforderung zugleich und sie gehört in meinem Leben zu den wichtigsten Inspirationsquellen auch gerade für meine jetzige Arbeit bei der UFA», sagte Produzent Nico Hofmann, Geschäftsführer der UFA Fiction.

 

Vier Tage lang feiert die Filmakademie. Die Kreativschmiede wird von Experten zu den renommierten Filmschulen der Welt gezählt. Von Hollywood-Streifen wie «Independence Day» oder «Hugo Cabret» über Fernsehfilme wie «Der Turm» oder Animationen wie «The Gruffalo» haben erfolgreiche Produktionen ihre Wurzeln hier. Regisseure, Kameraleute, Drehbuchautoren, Experten für Visual Effects, Werbefilmer und Komponisten haben weltweit Erfolge eingefahren.

 

Die Filmakademie wurde 1991 gegründet. Betreut und unterrichtet werden die 500 Studierenden von 300 Experten aus der Film- und Medienbranche. Es gibt die drei Studiengänge Film und Medien, Produktion sowie Filmmusik und Sounddesign. Darüber hinaus verfügt die Filmakademie über ein eigenes Animationsinstitut. Mittlerweile blickt die Akademie auf mehr als 7000 Film- und Medienprojekte zurück - und 1500 Alumni wie Volker Engel («Independence Day»), Thomas Stuber («Herbert») oder Christian Schwochow («Der Turm»). (DPA/LSW)