Meister-Titel: Aufguss-Experten kämpfen bei Dampf und Hitze

Zwei Aufguss-Experten zeigen ihre Shownummer. Foto: Felix Kästle/Archiv
Zwei Aufguss-Experten zeigen ihre Shownummer. Foto: Felix Kästle/Archiv

Vier Tage lang Hitze und Dampf: In einer Bad Mergentheimer Sauna (Main-Tauber-Kreis) kämpfen 46 Aufguss-Experten ab Donnerstag um den Deutschen Meistertitel in ihrer Disziplin. Insgesamt werden knapp 60 Aufgüsse gezeigt, die beispielsweise die Titel «Sinatra in Concert» und «Verschollen am Polarkreis» tragen, wie der Deutsche Sauna-Bund als Veranstalter mitteilte. «Saunatheater» liegt nach Angaben der Veranstalter im Trend.

 

Eine achtköpfige internationale Jury bewertet die Aufgüsse anhand festgelegter Kriterien - keine leichte Aufgabe. Als Jurymitglied wird etwa Hans-Jürgen Gensow vom Deutschen Sauna-Bund 34 Aufgüsse in vier Tagen miterleben. «Das würde man nicht packen, wenn man nicht fit und geübt ist», sagte der Sauna-Fan. Am Sonntag (17.07. um ca. 19.15 Uhr) werden die Sieger bekanntgegeben. Sie treten im September gegen internationale Konkurrenten bei der Sauna-WM in der Nähe von Berlin an.

 

Die Meisterschaft findet in der Solymar-Therme Bad Mergentheim in einer knapp 90 Quadratmeter großen Sauna statt, die auf 90 Grad geheizt wird. 125 Besucher haben dort Platz. (DPA/LSW)